RTX3090 Leistungstest

Seit Anfang Mai haben wir einen nagelneuen Simulationsrechner mit AMD Threadripper und einer Nvidia RTX3090 bei Dahlem Beratende Ingenieure zur Verfügung! Natürlich war eine der ersten Amtshandlungen eine Simulation mit SplashTool_GPU als Leistungstest. Der erste Eindruck: Die GPU ist wirklich wahnsinnig schnell! Auch große Gebiete mit mehr als 100 km² lassen sich in einer 1-Meter-Auflösung… RTX3090 Leistungstest weiterlesen

GUI Erweiterungen

In den letzten 4 Wochen wurde die GUI stetig um Funktionen erweitert. Die wesentlichen Features habe ich in diesem Blogpost zusammengestellt. Design Die GUI hat ein leicht überarbeitetes Design. Die drei Hauptsektionen „model input“, „model control“ und „log output“ sind jetzt besser voneinander getrennt, fortgeschrittene Optionen sind ausgegraut und können über ein Häkchen aktiviert werden.… GUI Erweiterungen weiterlesen

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Minimale GUI

Nach fast zwei Monaten Einarbeitung existiert eine minimale grafische Nutzeroberfläche (GUI) für SplashTool_CPU basierend auf PyQt5. Eingabedateien, Ausgabeordner und einige weitere Optionen werden in der GUI gesetzt und beim Start der Iteration an das SplashModel weitergegeben. Die GUI wurde so programmiert, dass Manager und Model unverändert bestehen bleiben und auch weiterhin eine skriptbasierte Nutzung möglich… Minimale GUI weiterlesen

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Entwicklungsframework

Anaconda Logo (Quelle)

Zu Beginn der Entwicklung habe ich mit der Standard Pythoninstallation von Manjaro Linux entwickelt, diese wird über den Paketmanager verwaltet und ist immer up to date. Die Tests unter Windows 10 erfolgten zunächst in der jeweils mit osgeo4w mitinstallierten Umgebung. An verschiedenen Stellen bin ich mit dieser Variante an Grenzen gestoßen. Bei der Entwicklung von… Entwicklungsframework weiterlesen

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Grafische Nutzeroberfläche

Ein wesentlicher Schritt zur Vereinfachung der Nutzung von SplashTool ist die Bereitstellung einer einfach zu bedienenden grafischen Nutzeroberfläche (GUI). Nach einigen Recherchen habe ich mich dazu entschieden, die GUI mit dem Qt Framework umzusetzen. Es bietet umfangreiche moderne Funktionalitäten, Plattformunabhängigkeit, und eine direkte Anbindung in Python über PyQt5 und Pyside2. GUI-Programmierung ist für mich komplett… Grafische Nutzeroberfläche weiterlesen

SplashTool Ergebnisbeispiele

SplashTool exemplarische Ergebnisvisualisierung

Wie sehen Ergebnisse einer SplashTool Analyse im Vergleich zu Gefahrenkarten aus, welche mit anderen Methoden erstellt wurden? Um für diese Frage beispielhaft Antworten zu liefern, habe ich für Auszüge mehrerer Städte in Nordrhein-Westfalen exemplarische Ergebnisvisualisierungen erstellt. Die Analysen erfolgten auf Basis der frei verfügbaren exzellenten Geobasisdaten des Landes und demonstrieren mögliche Ergebnisvisualisierungen.

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SplashTool Teaser Video

Neben der Visualisierung als Grafik bzw. Pdf-Plan können Ergebnisdaten von SplashTool als animiertes Video dargestellt werden. Für die Erstellung wurde ein Open Source Stack an Software genutzt: QGIS für die Erstellung der Einzelbilder ffmpeg für die Erstellung der Videos Kdenlive als Videoeditor Das Ergebnis kann auf der Startseite der Homepage und auf Youtube (externer Link)… SplashTool Teaser Video weiterlesen

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Neue Homepage

Ich freue mich sehr, dass alle Informationen, Ressourcen, Blogbeiträge und Neuigkeiten rund um SplashTool ab sofort unter https://www.splashtool.de ein neues Zuhause haben! Die Webseite dient ab sofort als primäre Anlaufstelle und wird in den nächsten Monaten kontinuierlich ausgebaut.

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Rückblick und Ausblick 2020

Das Jahr 2020 war für viele unerwartet und voller Herausforderungen. Eine meiner Herausforderungen war die Entwicklung von SplashTool. Zum Ende des Jahres stehen an mehreren Projekten getestete Varianten der Software für CPU und GPU zur Verfügung, mitsamt einer Dokumentation, Beispiellayouts und weiteren Ressourcen. Ich freue mich, selbst etwas Neues geschaffen zu haben, bin mir jedoch… Rückblick und Ausblick 2020 weiterlesen

SplashTool_GPU Optimierungen

CuPy Logo (Quelle)

Modellanpassungen Seit ca. einem Monat arbeite ich an SplashTool_GPU. Aufgrund des modularen Setups der Konfigurationsdatei, des Managers und des Models, kann ein Großteil des Codes unverändert bleiben, dennoch mussten im Model noch zahlreiche Änderungen vorgenommen werden. Insbesondere werden maskierte arrays von CuPy nicht unterstützt, sodass der Iterationsalgorithmus so umgeschrieben werden musste, sodass die Software auch… SplashTool_GPU Optimierungen weiterlesen

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