Installer für SplashTool

Aktuell bin ich dabei, mich mit dem „Freeze“ des Codes, also dem Erstellen von Binärdateien aus den Python Skripten, und dem Erstellen eines Installers zur einfachen Installation zu beschäftigen. Die laufenden Projekte im Büro führen dazu, dass zumindest aktuell nicht sehr viel Zeit für die Entwicklung übrig bleibt.

Der Freeze erfolgt mit pyinstaller, das Paketieren mit nsis. Aktuell sind einige kleinere Baustellen im build-Prozess zu lösen, es wird noch einige Wochen dauern, bis ein lauffähiges und einfach zu installierendes Setup für Windows existiert.

Der Zeitplan ist:

  • Fertigstellung des Installers bis März 2022
  • Testen auf verschiedenen Rechnern und Aktualisierung der Dokumentation mit Hinweise zur Nutzung der GUI
  • Alpha und Beta Releases an ausgewählte Tester
  • Main Release im Sommer 2022

Auf dem Blog werden alle Interessentinnen und Interessenten über Updates informiert, sobald ein Installer zum Download steht, werde ich auch über weitere Kanäle wie LinkedIn und Youtube die Information weitergeben.