DALL E 2

Neben der rasanten Hardwareentwicklung der letzten Jahre und der Verfügbarkeit immer leistungsfähigerer Grafikkarten, die vermehrt auch für Simulationen genutzt werden, hat sich softwareseitig auch eine Menge getan. Ich bin sehr beeindruckt von DALL E 2, einer künstlichen Intelligenz, die aus Texteingaben kunstvolle Bilder erzeugt. Das Titelbild dieses Blogbeitrages zum Thema Starkregen und Simulation, habe ich mit DALL E 2 erzeugt.

Auch bei SplashTool tut sich etwas unter der Haube. Die zu Grunde liegende Bibliothek für die Iteration auf der Grafikkarte, „cupy“, wurde aktualisiert. Die neue Version benötigt nicht mehr eine ganz spezifische CUDA-Version, sondern kann verschiedene CUDA-Versionen automatisch erkennen und nutzen. Ich werde SplashTool Ende des Jahres dahingehend aktualisieren, sodass bei zukünftigen Updates die neue benutzerfreundlichere Version installiert wird. Das Release des Updates, welches voraussichtlich auch eine kleinere Funktionserweiterung beinhaltet, ist für Januar 2023 geplant.