Funktionsupdates: Wasserlevel aus tif und Ablauf aus Senken

Initiales Wasserlevel als Effektivniederschlag in Abhängigkeit von der Landnutzung. Dunklere Rottöne entsprechen einem höheren Effektivniederschlag

Nach dem Multithreading stehen noch einzelne Funktionsupdates an.

Wasserlevel

Das initiale Wasserlevel konnte bisher lediglich als fixer Wert vorgegeben werden, welcher für alle Zellen gleich ist. Durch dieses Update kann das Wasserlevel alternativ auch als TIF Datei eingelesen werden, sodass jede Rasterzelle einen individuellen initialen Wasserstand erhalten kann. Somit können ungleichmäßige Belastungen, aber auch zum Beispiel verschiedene Effektivniederschlagshöhen von befestigten und unbefestigten Flächen angesetzt werden.

Senkenabfluss

Das Modell hatte bisher keinen Abfluss, weder an den Modellrändern, noch innerhalb des Modells. Jedoch ist die Definition von Senken in vielen Szenarien essenziell. Senken werden daher in einem separaten boolschen array verwaltet. Wenn eine Zelle als Senke markiert ist, wird der auf ihr befindliche Wasserstand zum Ende jeden Iterationsschrittes aus dem System genommen. Die aus Senken abgeflossenen Wassermengen werden aufsummiert und in der Wasserbilanz ausgewiesen. Das Modell wird um eine Möglichkeit erweitert, am Modellrand, sowie an jedem DATA / NODATA Übergang automatisch Senken zu setzen.