Entwicklungsframework

Anaconda Logo (Quelle)

Zu Beginn der Entwicklung habe ich mit der Standard Pythoninstallation von Manjaro Linux entwickelt, diese wird über den Paketmanager verwaltet und ist immer up to date. Die Tests unter Windows 10 erfolgten zunächst in der jeweils mit osgeo4w mitinstallierten Umgebung.

An verschiedenen Stellen bin ich mit dieser Variante an Grenzen gestoßen. Bei der Entwicklung von SplashTool_GPU war es bei Manjaro Linux nicht einfach, den Nvidia Treiber, das Nvidia Toolkit, die Python Installation inklusive Spyder als IDE, und cupy zueinander kompatibel zu halten. Oft wurden vom Paketmanager der Treiber und das Toolkit bereits aktualisiert, es existierte aber noch keine einfache Updatemöglichkeit für cupy. Unter Windows waren die Verwaltungsmöglichkeiten der Pythonumgebung von osgeo4w ebenfalls begrenzt.

Somit bin ich sowohl unter Linux als auch unter Windows für die Entwicklung auf Miniconda gewechselt und freue mich über gute Kontrolle der Pakete und eine stetigere Entwickungsumgebung.